Knoten lösen -

Potentiale erkennen -

Coaching

Coaching für Führungskräfte

Führungskräfte müssen Haltgeber:innen sein und durch unsichere Zeiten navigieren können. Das ist eine Anforderung, an der man stetig wachsen muss. Was gestern erfolgreich gemeistert wurde, stellt sich heute als nicht mehr durchführbar heraus. VUCA oder BANI ist hier das passende Buzzword. Ich unterstütze Dich/Sie dabei einen festen Stand zu behalten. Ich bin Sparringspartner und biete Feedback, Austausch und Unterstützung. Mit Tools für die eigene Resilienz an der Hand ist es möglich, wieder in ruhiges Fahrtwasser zu gelangen. Mit wertschätzender Kommunikation, lösungsorientiertem Blick, sowie einer Klarheit in der Führung gewinnst und hälst Du/Sie Mitarbeiter:innen, und kannst auch dem Druck innerhalb der Führungsebene und mit Kund:innen souverän entgegen treten.

 

Coaching für Mitarbeiter:innen

Was wir jetzt brauchen, sind Mitarbeiter:innen mit einer achtsamen, aufmerksamen Haltung, mit Teamfähigkeit und Freude an Kommunikation. Und dies mehr als Menschen mit umfangreichem Fachwissen. Jeder Mensch hat Charakterstärken. Studien zeigen, dass wenn wir nach unsere Stärken im Beruf eingesetzt werden, wir regelrecht aufblühen. Das führt dazu, dass wir im Job zufriedener werden und unser Bestes leisten können und wollen. Darum ist es wichtig Stärken zu erkennen und zu stärken. Dadurch werden Innovationen in Unternehmen wieder möglich und die Zusammenarbeit signifikant verbessert. 

 

Coaching für Dich

Die Welt dreht sich zu schnell? Es sind zu viele Themen auf einmal? Du kannst Deinen Weg gerade nicht mehr richtig erkennen? Wir stehen alle mal mehr oder weniger im Nebel. Und da ist es gut, wenn man eine Begleitung hat. Diese Begleitung möchte ich gerne für das Stück des Weges für Dich sein.

 

Einige der Methoden und Ansätze, die ich verwende

Systemisches Coaching, Positive Psychologie, Gewaltfreie Kommunikation, Resilienz Training u.v.m.

 

Wichtig

Coaching ist kein Ersatz für Psychotherapie und ich darf kein Heilversprechen geben. Aber ich werde Dich bestmöglich unterstützen, Deine Ressourcen, Stärken, Fähigkeiten und Möglichkeiten zu beleuchten, damit Du in Deiner aktuellen Situation weiter kommst. Als Sparringspartner, als Coach.

 

 

Für Führungskräfte, die festen Halt und Orientierung geben möchten.

Für Mitarbeiter:innen, die ihr Potential entfalten möchten.

Für Dich, der Du ein Recht auf ein gutes Leben hast.


Ablauf

Zunächst besprechen wir in einem Vorgespräch kurz vorab welches Anliegen Du hast und welche Vorerfahrung Du mit Coaching hast. Dann machen wir einen Termin aus. Dieser kann in meinen Räumlichkeiten sein, oder gerne auch virtuell per Zoom. Für das erste Treffen kannst Du mit 90 Minuten rechnen, da wir uns kennenlernen und viele Informationen austauschen werden. Für die folgenden Termine können wir Treffen von 60 oder 90 Minuten vereinbaren, wie es für Dich am Besten passt. 

Dein Coaching hat so viele Treffen, wie es für Dich hilfreich ist, oder bis wir feststellen, dass ein anderer Weg hilfreicher wäre.

 

Kosten von Vorgesprächen

Vorgespräche (30 Minuten per Zoom oder am Telefon) sind kostenfrei. Ich möchte, dass Du Dir eine Meinung bilden kannst, ob ich die geeignete Partnerin für Dein Anliegen bin. Ist für ein Vorgespräch eine Anreise  notwendig, berechne ich dafür Reisekosten, die ich vorab mit Dir vereinbare.  



"Sonja wirkt souverän und ich vertraue ihr total. Sie ist sehr einfühlsam und ich konnte mich ganz öffnen. Ihre ruhige Art kombiniert mit der Fachkompetenz und ihrer Einfühlsamkeit, haben mich förmlich angezogen. Ich wollte das Coaching mit Sonja machen, da ich das Gefühl hatte sie kann mir helfen!" - Michael F., 2022

"Für meine berufliche Neuorientierung war Frau Roßbach mit ihrer Fachkompetenz eine große Unterstützung. Sie hat meine Stärken präzise zusammengefasst und dazu beigetragen mein Ziel trotz aller Widrigkeiten nicht aus den Augen zu verlieren.
Sie war und ist ein wichtiger Mensch für die Verwirklichung meines Traumes."  - Catrin Beck, 2023